Waschbaer Nahrung Killarney Provincial Park Ontario Kanada Bild

Mit seiner Nase durchstöbert der Waschbär das trockene Laub nach Nahrung, die er dann mit seinen Vorderpfoten, die wie Hände funktionieren, gründlich untersucht.

Waschbaer Nahrung Killarney Provincial Park Ontario Kanada -
wissenschaftlicher Name: Procyon lotor

In dem Killarney Provincial Park in der Provinz Ontario, Kanada lassen sich zahlreiche Tiere, wie Bären, Elche, Wölfe, Biber, Kraniche, Reiher und natürlich Waschbären beobachten. Dieser junge Waschbär lässt sich nicht stören und durchstöbert das trockene Laub am George Lake nach Nahrung.

Waschbären können eine Körperlänge von bis zu 71 cm und ein Gewicht von 3,6 bis 9 kg erreichen. Als Allesfresser verzehren die Waschbären pflanzliche Nahrung und erbeuten Wirbellose und kleine Wirbeltiere. Im Frühjahr besteht die Nahrung dabei hauptsächlich aus Insekten und Würmern, im Herbst dagegen vermehrt aus Obst und Nüssen, die dann auf dem Boden liegen und meist mit Laub bedeckt sind. Mit seiner Nase durchstöbert der Waschbär...


Bild Waschbaer Nahrung Killarney Provincial Park Ontario Kanada
Foto von Waschbären auf Nahrungssuche am George Lake im Killarney Provincial Park, Ontario, Kanada


Sie sind hier: Bildarchiv: Tierbilder:
Waschbaer Nahrung Killarney Provincial Park Ontario Kanada


... schnüffelnd das Laub, um dann anschließend seine "Beute" unter dem Laub auszugraben. Vor dem Verzehr wird das entsprechende Nahrungsmittel zunächst gründlich mit den Vorderpfoten abgetastet, um sich ein Bild davon zu machen. Wenn die Nahrung am Wasser gefunden wird, wird diese im Wasser ertastet. Es wirkt dann so, als wenn der Waschbär seine Nahrung wäscht. Das ist aber nicht der Fall. Im Wasser weicht die Hornhaut an den Händen auf und die Sensibilität wird dadurch erhöht. Das Nahrungsstück lässt sich nun noch besser ertasten.

Dieses Verhalten kann man in freier Natur übrigens nur dann beobachten, wenn sich Wasser in unmittelbarer Nähe befindet. Der Waschbär trägt seine Nahrung nicht extra zum Wasser hin und untersucht diese dann im trockenen Zustand. Bei Tieren in der Gefangenschaft lässt sich das Verhalten dagegen verstärkt beobachten. Warum dies so ist, konnte bisher leider noch nicht geklärt werden.

Junger Waschbär, auf Nahrungssuche im trockenem Laub am George Lake im Killarney Provincial Park, Provinz Ontario, Kanada.


Ähnliche Bilder zum Thema Waschbaer Nahrung Killarney Provincial Park Ontario Kanada:

Einige unserer speziellen Bilder Galerien



Bild Überschrift: Waschbaer Nahrung Killarney Provincial Park Ontario Kanada

Mit seiner Nase durchstöbert der Waschbär das trockene Laub nach Nahrung, die er dann mit seinen Vorderpfoten, die wie Hände funktionieren, gründlich untersucht.

Wissenschaftlicher Name:

Procyon Lotor

Fotograf:

© Rolf Hicker Fotografie

Foto / Bild - ID:

cdn_22v_14045 - Waschbaer Nahrung Killarney Provincial Park Ontario Kanada