================================================== -->

Dom Freising

Aussicht auf den Dom in Freising, der die historische Stadt Freising überragt.

Dom Freising
Foto vom Freisinger Dom in Oberbayern in der Nähe von München in Deutschland, Europa.

Dom Freising

Aussicht auf den Dom in Freising, der die historische Stadt Freising überragt.

Auf diesem Bild ist der Dom St. Maria und St. Korbinian in Freising zu sehen. Er wird auch Mariendom genannt. Der Freisinger Dom ist wegen seiner romanischen Hallenkrypta und den barocken Ausschmückungen der Gebrüder Asam berühmt.

Man erreicht den Dom über die Altstadt von Freising nach einem kurzem Aufstieg. Der Freisinger Dom wurde auf einem Hügel innerhalb der Stadt, dem Freisinger Domberg, erbaut.

Er überragt mit seinen schlichten weißen Türmen die geschichtsträchtige Altstadt. Da man in Freising die Gelehrigkeit groß schrieb, nannte man den Domberg mit der Domschule auch "mons doctus", Gelehrtenberg. Freising hat sich in dieser Tradition weiterentwickelt und ist heute Universitätsstadt.

Am 14. September 2006 hat Papst Benedikt XVI. seinen Pastoralbesuch in Bayern auf dem Freisinger Domberg beendet.