================================================== -->

Big Chute Marine Railway Trent Severn Waterway Ontario Kanada

In dem Trent-Severn Waterway in der Provinz Ontario, Kanada, befinden sich 44 Schleusen, um die zahlreichen Höhenunterschiede zu überwinden. Eines davon ist das Trockenförderwerk Big Chute Marine Railway.

Big Chute Marine Railway Trent Severn Waterway Ontario Kanada
Foto von der Big Chute Marine Railway, ein Schiffsförderwerk am Trent-Severn Waterway, Kanada

Big Chute Marine Railway Trent Severn Waterway Ontario Kanada

In dem Trent-Severn Waterway in der Provinz Ontario, Kanada, befinden sich 44 Schleusen, um die zahlreichen Höhenunterschiede zu überwinden. Eines davon ist das Trockenförderwerk Big Chute Marine Railway.

Der Trent-Severn Waterway ist ein Kanal, der den Ontariosee mit der Georgsbucht im Huronsee verbindet. Der Kanal ist insgesamt 386 Kilometer lang und durch diverse Höhenunterschiede gibt es auf der Strecke zahlreiche Schleusen. Die meisten sind konventionelle Schleusen, mit denen der Höhenunterschied durch Ein- und Auspumpen von Wasser in den Kammern überwunden wird. Zwei Schleusen sind Schiffshebewerke in denen die Boote in wassergefüllten Kammern in einer Art Aufzug hinauf oder herunter befördert werden.

Aber Lock Nr. 44 ist etwas Besonderes. Hierbei handelt es sich um die Big Chute Marine Railway, ein Schiffs-Trockenförderwerk, ein Schrägaufzug. Die Boote fahren hier in einen Aufzug und werden mit diesem über Schienen aus dem Wasser herausbefördert. Über eine Kuppe führt die trockene Fahrt auf die gegenüberliegende Seite der Erhebung und dort wieder ins Wasser. Die Boote können nun ihre Fahrt fortsetzen.

Der ursprüngliche Schrägaufzug wurde 1917 in Betrieb genommen. In den 1960er Jahren wurde allerdings eine konventionelle Schleuse geplant, die aber nicht erbaut wurde, um die Ausbreitung von Fischparasiten zu verhindern. Daher wurde eine neue und größere Railway in Betrieb genommen. Die alte Anlage war weiterhin funktionsfähig, hatte ihren letzten Einsatz allerdings im Jahr 2003.

Das Neue Abstiegsbauwerk Nr. 44, eröffnet 1978, Big Chute Marine Railway, ein Schiffsförderwerk, in Big Chute am Trent-Severn Wasserweg in der Provinz Ontario, Kanada.