================================================== -->

Pferde Sozialverhalten

Auf dieser Koppel auf Vancouver Island, Provinz British Columbia, Kanada kann man das Sozialverhalten von Pferden gut sehen.

Pferde Sozialverhalten
Foto von zwei spielenden Pferden Spirit
und Beau auf Vancouver Island, Kanada

Pferde Sozialverhalten

Auf dieser Koppel auf Vancouver Island, Provinz British Columbia, Kanada kann man das Sozialverhalten von Pferden gut sehen.

Auch das Spielen im hohen Alter macht offensichtlich noch Spaß, wie uns zwei Pferde auf einer Koppel auf Vancouver Island, Provinz British Columbia, Kanada, zeigen. Spirit fordert den 25jährigen auf dem Boden liegenden Beau zum Spielen auf und Beau macht mit.

Mit seinen 25 Jahren, die Beau zum Zeitpunkt des Fotos alt war, ist er noch sehr verspielt, neugierig und lebensfroh. Das verdankt er nicht nur seinen guten Genen, sondern auch optimalen Haltungsbedingungen und angepasster Nutzung. Großpferde können ein Alter von 20 bis 30 Jahren erhalten, teilweise sogar etwas darüber. Wenn es den Pferden dabei gut geht, dann sieht man ihnen ihr hohes Alter tatsächlich nur an dem ergrauten Gesicht an. Mit der Zeit werden die Pferderentner zwar auch etwas ruhiger und bedächtiger, lassen sich hin und wieder aber auch gerne noch zu einem Spielchen auffordern.

Pferde sind Herdentiere und fühlen sich in ihren gewohnten Gruppen am wohlsten. Daher ist es sehr zum Vorteil für das Wohlbefinden der alten Pferde, wenn diese ihren Lebensabend im Kreise ihrer gewohnten Umgebung und Herde verleben dürfen. Sie nehmen weiterhin am täglichen Leben und Umgang miteinander und den gewohnten Menschen teil und haben so die Möglichkeit gesund ein hohes Alter erreichen zu können.

Wichtig für Pferde jeden Alters ist das Sozialverhalten untereinander. Sie haben eine ausgeprägte Körpersprache entwickelt, um sich untereinander zu verständigen. Gegenseitiges Knappern ist eine freundliche und wichtige Geste untereinander. Das ist ein Zeichen der gegenseitigen Akzeptanz und der Zusammengehörigkeit.

Die beiden Pferde Beau und Spirit, spielend auf einer Koppel auf Vancouver Island, Provinz British Columbia, Kanada.

Hier geht es direkt zu meiner Foto Galerie Pferdebilder.