================================================== -->

Stadttheater Landshut Niederbayern

Auf eine lange und interessante Geschichte kann das Stadttheater von Landshut, Niederbayern, das direkt an der Isar liegt, zurückblicken.

Stadttheater Landshut Niederbayern
Foto von der Martinskirche, der Burg Trausnitz und dem Stadttheater in Landshut, Bayern von der Isar gesehen

Stadttheater Landshut Niederbayern

Auf eine lange und interessante Geschichte kann das Stadttheater von Landshut, Niederbayern, das direkt an der Isar liegt, zurückblicken.

Neben die Sehenswürdigkeiten wie die Burg Trausnitz, der Martinskirche, dem mittelalterlichen Stadtkern, dem Ländertor, Parks und vielem mehr, hat Landshut in Niederbayern noch weitere interessante Bauwerke zu bieten. Dazu gehört das Stadttheater das direkt an der Isar liegt. Auf unserem Foto ist der imposante Bau rechts zu sehen.

Das Gebäude des Stadttheaters blickt auf eine lange Geschichte zurück. Der Brauerei-, Mühlen- und Handwerksbesitzer, sowie Bau- und Theaterunternehmer Johann Baptist Bernlocher erwarb 1839/40 das Gründstück an der Isar und erbaute dort den Bernlochner-Stadttheaterkomplex. In dem 1841 fertig gestellten Gebäude befanden sich damals neben einem Theater auch ein Hotel, eine Gaststätte, eine Brauerei und Wohnungen.

Während des zweiten Weltkrieges erlitt das Gebäude erhebliche Schäden und wurde 1947 wiederhergestellt und der Theaterbetrieb konnte wieder aufgenommen werden. Insgesamt 365 Zuschauer finden in dem Theater Platz. 1952 schlossen sich die Schauspielhäuser Passau und Straubing mit Landshut zusammen und gründeten zusammen den Zweckverband "Südostbayrisches Städtetheater", der 2008 in "Landestheater Niederbayern" umbenannt wurde. In der Zeit von 1970 bis 1996 folgten zahlreiche Umbauarbeiten. Dabei entstanden eine Probebühne und zusätzliche Arbeitsräume. Silvester 1996 wurde in dem heute reinem Theatergebäude eine zweite Spielstätte mit 80 Plätzen eröffnet, das "Studio im Stadttheater".

Blick von der Isar auf die Burg Trausnitz, dem Kirchturm der Martinskirche und dem Stadttheater in Landshut, einer Stadt in Niederbayern, Bayern, Deutschland während der Abenddämmerung.